Winter-Rückblick

Der Winter geht zu Ende, die Arbeitseinsätze stehen an – so in etwa beschreibt es den April. Wobei bei uns sogar schon am letzten März-Wochenende die Winterruhe vorbei ist. Der erste Arbeitseinsatz steht an – wir hoffen auf viele fleißige Hände, denn zu tun ist genug. Am 30.März um 9 Uhr geht es los, also „an die Harken, Schaufeln und Schubkarren!“

„Zu viele Mitglieder“ bei der Jahresversammlung 😉

Am 1. März war unser Tennisheim proppe voll. Das lag vor allem daran, dass sich die Mannschaften vor der eigentlichen Versammlung zu den ersten Teamtreffen zusammengefunden haben. Bestimmt 70 Leute sprengten den Raum, so dass sich die Herren und Damen nach draußen begeben mussten, um überhaupt etwas bereden zu können. Ein klasse Zustand, da es die Dynamik bei unserer Tennisabteilung zeigt. Rund 20 Jugendspieler waren mindestens da, vielleicht sogar noch mehr. Die besprachen gemeinsam mit Irene Kornprobst, Susi Schachtl und Christian Berger die kommenden Aufgaben und Herausforderungen.

Resümee für 2023 & tolle News fürs aktuelle Jahr

Nachdem sich die Mannschaften soweit besprochen hatten und die Jugend sich nach dem Mannschaftstreffen wieder nach Hause verabschiedet hat, begann die Jahresversammlung. Robert Schachtl ließ dabei das vergangene Jahr mit den Events Südtiroler Abend, TSV-Sportfest sowie Christkindlsmarkt nochmal aufleben. Die Ergebnisse der Saison – mit den Highlights: Aufstieg der AK60 in die Bayernliga und Platz 3 der AK15 Jungen – stellte in gewohnter Art Alfred Lugsch dar. Ingrid Raki stellte in Vertretung von Schatzmeisterin Sabine Fichtner die Finanzen der Abteilung vor, mit sehr positivem Ergebnis für 2023. Hinzu kommt noch ein neuer Mitgliederrekord: fast 200 Tennis-Enthusiasten tummeln sich mittlerweile in unserer Abteilung. Hut ab!

Wiederwahl auf drei Positionen

Zu guter Letzt standen einige Abteilungsleitungsposten zur Wahl. Nachdem wir ja unsere Wahlzyklen verändert hatten, standen in diesem Jahr nur drei Posten zur (Wieder-)Wahl: Schatzmeisterin, Spielbetriebs-Verantwortlicher und der stellvertretende Abteilungsleiter. Kein Geringerer als unser Bürgermeister Markus Hertlein führt die Wahl als Wahlleiter durch.

Sabine Fichtner wurde in Abwesenheit aber nach vorheriger Abstimmung mit ihr einstimmig als „Herrin der Finanzen“ wiedergewählt. Gleichfalls weiter aktiv bleibt Alfred Lugsch, der für den reibungslosen Spielbetrieb und unseren Kontakt zum Bayrischen Tennisverband zuständig ist. Auch weiter dabei ist Torsten Drewes, der als Stellvertreter von Robert langsam, aber „erbarmungslos“ in die Abteilungsleitung eingearbeitet wird. Alle drei haben ihre Wahl angenommen und freuen sich auf die kommenden Aufgaben.

Ein Blick auf die Winterrunde

Zwei Mannschaften sind aktuell in der Winterrunde aktiv. Der Herren 60 spielen Landesliga, die Herren 40 in der Südliga 2. In der Landesliga 1 sind unsere älteren Herren nicht ganz so gut unterwegs, wobei es auch eine Wintersaison mit verletzungsbedingten Ausfällen war. Aktuell steht unser Team auf dem vorletzten Platz und hat noch ein Spiel offen gegen den Tabellenzweiten STK Garching.

Die Herren 40 überraschen in diesem Winter einige, sogar in der eigenen Mannschaft. Mit nur einer Niederlage steht die Mannschaft um Teamchef Christian Lang auf Rang 3 in der Tabelle und könnte sogar noch den ersten Tabellenrang angreifen bei noch zwei ausstehenden Spielen. Am drittletzten Spieltag wurde praktisch Platz drei abgesichert mit einem 4 zu 2 Sieg gegen Ampertal Unterbruck. Nun steht das Spitzenspiel gegen die „Übermannschaft“ aus Jetzendorf an, ein Derby mit hoffentlich positivem Ausgang. Ran Jungs, ihr schafft das!