Positive Ergebnisse überwiegen zum Saisonstart

Mit unseren fünf Mannschaften starten wir in diesem Jahr ziemlich erfolgreich in die Saison.

Knaben II mit Auftaktniederlage gegen Tabellenzweiten

Die Saison startete bei den Knaben15 mit einer harten Nuss. Der WF Klingen hatte im ersten Saisonspiel schon Oberbernbach vom Platz gefegt, unsere Jungs gestalteten das Spiel deutlich enger. Julius Lorenz holte im Einzel einen Zweisatzsieg. Nepomuk Gamböck unterlag nur knapp, Mark Jeremejev und Luis Menzel hatten leider nur wenig Chancen.

So ging es mit einem 1 zu 3 in die Doppel. Benedikt Kroll und Luis Menzel schafften beinahe den zweiten Punkt und verloren in einem vor allem im zweiten Satz engen Match knapp. Das erste Doppel der Klingener war jedoch viel zu stark für unsere Jungs. Nichtsdestotrotz ein toller Auftakt gegen eine sehr gute Mannschaft. Das lässt auf einiges hoffen in dieser Saison.

Damen mit fulminantem Saisonstart

Platz eins nach zwei Spieltagen – ja jetzt geht’s los. Zum Start der neuen Spielzeit mussten unsere Damen nach Haimhausen zur zweiten Mannschaft des SV. Und hier erkämpften sich die Damen schon nach den Einzeln eine 3 zu 1 Vorsprung. Ingrid Raki siegte in zwei knappen Sätzen, Irene Kornprobst und Paula Lorenz holten den Erfolg in jeweils drei Sätzen. Für Meijs van der Hanneke gab es aber leider nichts zu holen.

Im Doppel ließen Irene und Paula dann nichts mehr anbrennen – auch wenn der zweite Satz erst mit 7 zu 5 an Hilgertshausen ging. Ingrid und Annette Keimel kamen im zweiten Doppel am Schluss besser ins Spiel, verloren aber in zwei Sätzen. Somit war der 4 zu 2 Auswärtssieg in „Sack und Tüten“.

Und mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken spielten unsere Damen auch am zweiten Spieltag groß auf. Nicht in Bestbesetzung führten Meijs van der Hanneke, Nathalie von Pigage, Laura Schachtl und Kathrin Fink beim Derby gegen den TC Tandern schon nach den Einzeln mit 4 zu 0. Die Doppel waren somit nicht mehr entscheidend, wurden aber hart umkämpft. Nathalie und Kathrin entschieden ihr Spiel in zwei engen Sätzen für sich. Meijs und Leslie Karen Vogt verloren im Matchtiebreak mit 10 zu 12 – knapper geht es kaum.

Jetzt steht am Sonntag um 9 Uhr das Spitzenspiel daheim an. Die SpVgg Steinkirchen ist zu Gast.

Herren 60 – Perfekter Auftakt in der Landesliga

AK 60 – die Mannschaft um Nummer 1 Thomas Stummer wird zwar reifer, aber anscheinend nicht schlechter. Mit zwei Siegen haben die Herren 60 einen eindrucksvollen Saisonstart hingelegt. Dabei war es im ersten Spiel deutlich knapper, als das 7 zu 2 Endergebnis vermuten lässt. Nach den Einzeln stand der Sieg zwar schon fest, jedoch brauchen Thomas Stummer, Wolfgang Haule, Josef Keimel und Alfred Lugsch lange drei Sätze für ihre Siege. Volker Bartesch und Joachim Rieg konnten deutlich „schneller“ die Punkte einfahren.

Beinahe entspannt ging es in die Doppel – wo Wolfgang und Volker keinerlei Zweifel im ersten Doppel aufkommen ließen. Thomas und Joachim gaben sich erst nach einem extrem spannenden Matchtiebreak in drei Sätzen geschlagen. Alfred und Josef hatten dagegen im dritten Doppel nur wenig Chancen – am Ende stand aber der Sieg und die ersten zwei Saisonpunkte sicher fest.

Spiel zwei gegen Nersingen war dagegen alles andere als knapp. Alle Einzel gingen an Hilgertshausen in zwei Sätzen mit Ausnahme vom Spiel von Wolfgang Haule. Der musste leider eine knappe Zweisatzniederlage hinnehmen. Trotzdem war nach den Einzeln schon alles klar. Doppel – eine Stärke unserer Mannschaft – wurden dann allesamt klar und deutlich gewonnen. 8 zu 1 am Ende und Tabellenplatz 2. Gegen Geretsried (Rang 3) geht es jetzt am Samstag schon um entscheidende Punkte.

Herren 40 I mit Pflichtsieg zum Auftakt

Mit zwei Mannschaften sind die Herren 40 in die Saison 2023 gestartet. Für die Herren 40 I wartete mit dem ESV Freimann eine lösbare Aufgabe. Mit Einzelerfolgen von Torsten Drewes, Hubert Kornprobst und Werner Zirnwald waren drei Punkte schnell eingefahren. Franz Höpp biss sich dagegen an seinem Kontrahenten die „Zähne aus“ und verlor in zwei Sätzen.

Bei den Doppeln waren Hubert und Werner sehr schnell fertig – mit einem klaren Zweisatzerfolg. Franz und Torsten dagegen verpassten den Start ins Spiel komplett, holten aber mit einer Energie- und Nervenleistung knapp mit 10 zu 8 im Matchtiebreak den dritten Satz und damit den 5 zu 1 Sieg. Nun wartet am Wochenende Mintraching – auf dem Papier und auch aktuell in der Tabelle die wohl stärkste Mannschaft der Liga.

Herren 40 II – ohne Punkt in starker Liga

Die Herren 40 II hat zumindest bei der Spielstätte des ersten Spiels das große Los gezogen. Im „Schatten“ des Olympiastadions mussten unsere Herren gegen Schwabing antreten. Leider erwiesen sich die Gegner als zu stark. Olli Denk zeigt sich aber in Bestform und sicherte mit seinem Einzelerfolg zumindest noch eine Minimalchance auf eine Unentschieden. Martin Zaindl, Reiner Metz und Robert Schachtl dagegen waren dagegen fast chancenlos.

Reiner und Martin hatten auch beinahe das nötige Quentchen Glück für einen Erfolg gegen die deutlich stärker eingestuften Doppelgegner. Am Ende stand aber eine Zweisatzniederlage – Olli und Robert hatten keine Chance auf den Sieg. So stands am Ende 1 zu 5.

Am zweiten Spieltag war gegen SV Esting beinahe die Bestbesetzung am Start. Jedoch enttäuschte Torsten Drewes in seinem Einzel etwas und holte nicht den erhofften Punkt. Hubert Kornprobst war dagegen gewohnt souverän im Einzel. Christian Lang verlor in drei knappen Sätzen in einem Marathonmatch und Martin Klimmer unterlag deutlich. So stand es 1 zu 3 nach den Einzeln.

Bei den Doppeln mussten also zwei Siege her. Hubert und Christian dominierten in ihrem Spiel den Gegner und gewannen klar. Torsten und Martin jedoch konnten nie wirklich am Erfolg schnuppern und mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Schade drum, aber der TF Dachau II wartet am Wochenende, wir drücken die Daumen.