Damen retten das Punktspiel-Wochenende

Damen holen Punkt gegen starkes Steinkirchen

Spitzenspiel stand an – und in der Daumiller-Arena war es nach den Einzeln erwartet ausgeglichen. Ingrid Racki auf 1 und Leslie Karen Vogt auf 4 holten die Punkte für unsere Damen. Manuela Raßl und Nathalie von Pigage hatten dagegen in ihren Einzelpartien keine wirkliche Chance auf den Sieg.

Mit frischen Kräften starteten die Doppel und dort siegte das Top-Duo Irene Kornprobst und Paula Lorenz in zwei klaren Sätzen. In Doppel Nummer 2 ging es also um den Sieg. Ingrid und Manuela kämpften und holten sich Satz 1, verloren dann aber den zweiten Durchgang. Der Matchtiebreak wurde dann hauchdünn zugunsten der Gäste entschieden.

Aber sei es drum – die Damen bleiben in dieser Saison noch ungeschlagen und stehen zu Recht auf Platz 1 in der Tabelle.

Herren 60 – Enger gehts nimmer

Der TC Geretsried zu Gast bei unseren Herren 60 in der Landesliga. Damit trafen zwei bisher ungeschlagene Teams aufeinander. Dabei zeigte sich, dass die sonst gewohnt starken Einzelpartien nicht ganz so gut liefen. Unsere Nummer 1, Thomas Stummer, gewann klar in zwei Sätzen und Alfred Lugsch holte den Punkt in einem umkämpften Dreisatzspiel.

Die anderen Einzel von Volker Bartesch, Wolfgang Haule, Joachim Rieg und Golo Hartwig gingen an die Gäste – wobei Golo in einem regelrechten Dreisatz-Krimi unterlag. Nach klarer Niederlage im ersten Satz kämpfte er sich im zweiten zu einem 6 zu 2. Der Matchtiebreak musste entscheiden und mit 8 zu 10 ging dieser an Geretsried.

Aufgeben gibt es nicht – anscheinend das Motto unserer Herren 60. Denn die ersten beiden Doppel gingen klar und eindeutig an uns, Volker und Wolfgang sowie Thomas und Golo fuhren jeweils Zwei-Satz-Siege ein. Im dritten Doppel erging es Joachim und Alfred ähnlich wie den Damen – Niederlage im dritten Satz nach extrem engen Durchgängen vorher. Schade drum – knapper kann ein 4 zu 5 kaum ausgehen. Nach den Pfingstferien geht es zum Auswärtsspiel nach Mammendorf.

Herren 40 I kitzeln Favoriten TC Mindtraching

Spitzenspiel für die Herren 40 I – die Jungs von Mannschaftskapitän Martin Zaindl mussten in Mintraching/Neufahrn ran. Die Gastgeber war bis hierher ohne Satzverlust ungeschlagen auf Rang 1.

Da die etatmäßige Nummer eins, Golo Hartwig, bei den 60ern aushelfen musste, rückte Werner Zirnwald als Nummer vier ins Team. Beinahe hätte Werner auch sein Einzel gewonnen. Erst im Matchtiebreak unterlag er seinem Kontrahenten. Dabei mussten die beiden sogar eine Spielunterbrechung hinnehmen, da aufgrund von „mobilen“ Linien der eigentliche Platz 4 vor Ort nicht bespielbar war.

Martin Zaindl auf drei und Hubert Kornprobst auf zwei waren eigentlich als „Punktelieferanten eingeplant“. Aber die Gegner erwiesen sich als ein klein wenig zu stark für die beiden. Jeweils in zwei knappen Sätzen mussten sie sich geschlagen geben. Auf eins holte dann Torsten Drewes den einen Hoffnungspunkt, der benötigt wurde.

In einem engen Dreisatzmatch brachte er seinen Gegner zum Verzweifeln. Leider drehte dieser dann den Spieß im Doppel um. Torsten und Werner konnten zwar im ersten Doppel einen dritten Satz erzwingen, verloren den Matchtiebreak dann aber knapp mit 7 zu 10. Hubert und Martin dagegen siegten souverän und so stand es am Ende 2 zu 4 in einem sehr engen Match. In der Tabelle führt nun weiter Mintraching vor den Stadtwerken München und unseren Herren 40 I. Nach Pfingsten geht es dann zum Spiel beim SV Kranzberg.

Herren 40 II – ohne Punkt in starker Liga

Leider immer noch keine Punkt gibt es von der Herren 40 II zu vermelden. Es war aber auch ein hartes Brot bei einer der Spitzenmannschaften – der zweiten Mannschaft der Tennisfreunde Dachau. Schon nach den Einzeln waren alle Messen gesungen.

Kapitän Christian Lang und Schorsch Winklhofer hatten wenigstens die Chance auf einen dritten Satz – leider blieb es bei zwei Sätzen. Matthias Racki und Franz Höpp dagegen waren beinahe ohne Möglichkeiten gegen ihre Gegner.

Die Doppel sollten nun vielleicht noch einen Punkt bringen – aber Dachau zeigte sich enorm eingespielt und fegt unsere beiden Doppel klar vom Feld. Am Ende ein 0 zu 6 – bitter, aber Kopf hoch. Nach Pfingsten steht das Auswärtsspiel bei der Spielvereinigung Erdweg an.

Knaben II spielen gut beim Tabellenführer

Unsere Jungs spielten in Inchenhofen – beim ungeschlagenen Tabellenführer. Die Gastgeber hatte noch nicht einen Punkt abgegeben in der Saison – aber das sollte sich ändern.

Unsere Knaben 15 hatten jedoch in den Einzeln enorme Probleme mit der hohen Geschwindigkeit und Treffsicherheit der Inchenhofener. Johannes Kroll, Julius Lorenz und Jonas Metz waren schnell in zwei Sätzen geschlagen. Nur Korbinian Ettl schnupperte an einem sensationellen Pünktchen. Mit 4 zu 10 musste sich Korbinian aber dann leider im dritten Satz geschlagen geben.

Doch anscheinend hat genau dieser knappe Ausgang im Einzel Selbstbewußtsein gegeben. Johannes und Korbinian forderten das Top-Doppel aus Inchenhofen so sehr, dass es beinahe in den dritten Satz ging. Und genau in diesen schafften es Julius und Gustav Klink – und gewannen. Am Ende also ein 1 zu 5 – prima, weiter so! Nach den Pfingstfertien geht es am 16.06. daheim gegen den Tabellenletzten aus Oberbernbach. Kommt vorbei und feuert unsere Jungs an!