It was a rainy weekend

Kleiner Vordreh – unsere Damen sind endlich wieder im Einsatz. Am Sonntag empfangen Sie den SV Hohenzell – Zuschauer sind sehr gern gesehen! Gleiches gilt für heute – seit 15 Uhr spielen unsere AK18er Jungs gegen Petershausen.

Unsere Jungs sind Ilmtal-Derby-Sieger

Derbysieger, oleeeee! Luftlinie 4 Kilometer auseinander hieß DERBY-Time unserer AK15 mit dem TC Jetzendorf. Und die Jungs sind mal so richtig durchgestartet. Julius Lorenz holt einen vor allem im ersten Satz extrem engen Sieg in zwei Durchgängen. Noch härter mussten Benedikt Kroll und Nepomuk Gamböck „ackern“ für den Erfolg. Jeweils im Match-Tiebreak des dritten Satzes behielten sie die Nerven. Da wurden die Fingernägel der heimischen Zuschauer definitiv um einige Zentimeter abgeknabbert. Tassilo Schlatterer auf Position 4 konnte leider nicht direkt mitfeiern – Niederlage in zwei Sätzen.

Mit dem 3 zu 1 im Rücken war es also sicher, eine Niederlage wird es nicht mehr. Aber hey, wer redet schon von sowas, wenn es solch ambitionierte Doppelpaare gibt bei unseren Jungs. Der Regengott wollte zwar hin und wieder sein Recht und unterbrach die Partien – aber Julius und Nepomuk lieferten einen grandiosen ersten Satz ab. Im zweiten mussten sie dann aber richtig kämpfen, am Ende 7 zu 6 – der Sieg war klar. Doch Benedikt und Silas Pöll kämpften parallel wie die Löwen und hätten eigentlich einen Sieg mehr als nur verdient gehabt. Aber so ist es nun einmal, einen Sieger muss es geben und der kam aus Jetzendorf, denkbar knapp mit 12 zu 10 im Dritten.

Regen unterbricht eindeutiges Spitzenspiel

Die fast alten Herren der AK40 haben am Samstag ein „fettes Brett zu bohren“ – Spitzenspiel in Adelzhausen. Den größten Lichtblick zum Start: die Nummer 2 Golo Hartwig ist (durch eine angebliche Wunderheilung) nach einer langwierigen Verletzung schon wieder spielfähig, und hatte echt Bock auf Tennis. In einem phasenweise hochklassischen Match unterlag Golo nur knapp in drei Sätzen. Georg Winkelhofer und Oliver Denk hatten leider keine Aussicht auf einen Punkt – zwei deutliche Zwei-Satz-Niederlagen.

Neuling Rolf Lorenz auf Position 6 schnupperte zumindest im ersten Satz an einer Überraschung. Mit 14 zu 16 im monsterlangen Tiebreak unterlag er seinem Gegner, danach war dann leider die Luft raus. Also keine Punkte für unsere Mannschaft. Lichtblick ist wie immer das Spiel vom Hubert Kornprobst, unsere „Punktemaschine“ hatte bis zur Regenpause den ersten Satz eingesackt und führte im zweiten. Torsten Drewes auf Eins war bis zum einsetzenden Platzregen beinahe chancenlos gegen den Besten der Gastgeber, aber vielleicht packt er es ja noch beim Nachholtermin. Am 29.6. steigt das Nachholspiel – dann müssen Torsten und Hubert punkten, ansonsten ist die Niederlage gegen Adelzhausen schon sicher.

Kommendes Wochenende kommt erstmal der TC Kissing.

Zwei-Tage-Spiel in der Bayernliga

Der Regen hat auch die Bayernliga hartnäckig begleitet. Dabei hätte auch schon der eigentliche Gegner ausgereicht für eine besonders schwere Aufgabe – der Tabellenführer SVN München war zu Gast. Ich nehme mal das Ergebnis vorweg: eine 3 zu 6 Niederlage! Aber im Ernst, als Aufsteiger gegen die aktuell beste Mannschaft ist das ein sehr gutes Ergebnis (auch wenn mir da einige Protagonisten vielleicht widersprechen).

Thomas „Tom“ Stummer, Wolfgang Haule, Joachim Rieg und Werner Junglas hatten jeweils nur wenig Chancen bei ihren Zweisatz-Niederlagen. Volker Bartesch kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz ins Spiel zurück und dominierte seinen Gegner in Satz 2 und 3 dann relativ deutlich. Richtig eng war es beim Josef Keimel. Mit einer Regenunterbrechung nach der anderen und dem Abbruch am Samstag wurde es ein wahres Marathonmatch: 7:6, 5:7 und 10:6 – so die schnöden Zahlen. Hammersieg und damit noch die Chance auf einen Überraschungs-Coup.

Die Verlegung der Doppel auf Sonntag brachte dann aber leider auch einige Besetzungsprobleme: Joachim und Werner mussten passen. Und so rutschten Golo Hartwig und Georg Winkelhofer in die Mannschaft. Golo und Tom mussten leider im ersten Doppel schnell die Segel streichen, ebenso wie Josef und Georg. Unser erfolgsverwöhntes Duo Wolfgang und Volker hingegen holten den dritten Punkt.

Hoffentlich hat der Wettergott am kommenden Sonntag ein Einsehen – dann muss unsere Mannschaft nach Passau zum TC Passau-Neustift.

Leider ganz klare Sache bei den Bambinis

Normalerweise gibt es immer etwas aufmunterndes im Spielbericht zu lesen. Für das Spiel der AK12 in der Spielgemeinschaft mit dem FC Tandern gegen die zweite Mannschaft von Scheyern ist leider echt nix zu holen. Marlene Kroll, das Schwesternpaar Sophie und Abigail McNally sowie Ludwig Schneider hatte überhaupt keine Chance im Einzel. Insgesamt nur 6 Pünktchen stehen zu Buche. Die Doppel wurden dann quasi abgeschenkt mit 6 zu 0 und 6 zu 0.

Nun könnte man sagen, außer Spesen nichts gewesen, sehe ich aber anders. Die jungen Talente waren mit viel Einsatz auf dem Platz und haben ihr Bestes gegeben – und das zählt! Leider wird es nun nicht leichter, der ungeschlagene Tabellendritte aus Reichertshausen ist am Samstag früh zu Gast. Ich drück die Daumen!