2. Softball-Junior-Open Hilgertshausen

Heiße Veranstaltung

Nach der Premiere im letzten Jahr wollten es sich die Hilgertshausener Sandplatzwühler nicht nehmen lassen,  auch 2023 ein Softball-Turnier zu veranstalten.

Für alle Unkundigen – was ist Softball überhaupt. Es hat nichts mit Paintball zu tun, sondern entsprang dem Tennis. Eigentlich als Anfängerübung ausgelegt, macht es jede Menge Spaß.

Der im Verhältnis zum Tennisball etwa doppelt so große Softball ist aus Schaumstoff, womit keine superschnellen Schläge möglich sind. Zudem wird im T-Linienfeld (also dem Aufschlagfeld des Tennisplatzes) agiert. Das führt zu oft sehr langen Ballwechseln und spannenden Spielen.

Da die normalen Tennisschläger benutzt werden, trainiert es Ballgefühl und Armmuskeln wie beim „richtigen“ Tennis. Die Zählweise entspricht dem Tiebreak beim Tennis – je nach Länge endet ein Satz bei 7 oder 10 erzielten Punkten.

So viel zur Regelkunde, zurück zu den 2. Hilgertshausener Softball-Open der Junioren: sieben Teilnehmer spielten in zwei Gruppen jeweils gegeneinander. Dabei maß sich Marlene Kroll als einzige Dame des Teilnehmerfeldes in der Gruppe der Jüngeren und Anfänger mit gleich drei jungen Herren. Am Ende kam Platz 3 raus, knapp vor Ludwig Schneider. Platz 1 holte sich die Fußball-Abteilung: Quirin Zaindl besiegte im Finale Vitalis Schlatterer.

Bei den ambitionierten Junioren kam es zu erwartet engen Matches zwischen Tassilo Schlatterer, Nepomuk Gamböck und Raphael Kremling. Am Ende setzte sich Nepomuk durch vor Tassilo und Raphael.

Ranglistenpunkte gab es leider nicht zu vergeben – aus Gründen, die sich der Redaktion nicht erschließen – sind die Softball-Open von Hilgertshausen noch kein anerkanntes Ranglistenturnier. Aber was nicht ist, wird bestimmt in Zukunft. Aber Spaß beiseite, denn es ging vor allem um die Freude am Sport und das Spiel an sich – tolle Veranstaltung.

Vielen Dank auf diesem Wege an alle Organisatoren, Trainer und Unterstützer, insbesondere die Eltern, die mit Kuchen und Obst fürs leibliche Wohl der Wettkämpfer und Zuschauer gesorgt haben. Wir hoffen auf eine Neuauflage im kommenden Sommer.