Herren 60 auf den Spuren von Tommy Haas

Herren 60 – Mega-Anlage und Mega-Ergebnis

In Grosshesselohe zu spielen, ist ein echtes Highlight für die meisten Tennisspieler Bayerns. Und die Mannschaft der Gastgebers galt zu Saisonstart als der wahrscheinlichste Aufstiegskandidat. Was unsere Herren 60 da aber abgefackelt haben am Samstag, war echt großes Kino.

Volker Bartesch holte den schnellsten Punkt im Einzel, Bernd Dreckmann gab seinen am rasantesten ab. Alle anderen wollten anscheinend das Ambiente der großen Anlage etwas länger genießen. Josef Keimel und Alfred Lugsch mussten in zwei extrem engen Match-Tiebreaks ihre Einzel abgeben. Wolfgang Haule und Thomas Stummer hingegen konnten ihren dritten Satz für sich entscheiden.

Viele Teams würden jetzt wohl anfangen zu zittern – unsere Herren 60 keineswegs. Thomas und Bernd setzen sich ein zwei extrem klaren Sätzen als erstes Doppel durch. Volker und Wolfgang taten sich im zweiten Satz zwar etwas schwerer, blieben aber trotzdem erfolgreich. Und das dritte Doppel Josh und Fred konnten gar nicht genug bekommen – drei Sätze auf dem Center Court. Und standesgemäß am Ende ein 10 zu 3 für unser Team.

Klasse Ding – in der Tabelle zappeln wir noch hinter Geretsried (da tut die mega-knappe Niederlage vor ein paar Wochen besonders weh).  In zwei Wochen geht es erstmal nach Heimertingen.

Wo geht es bitte zur Tabellenspitze?

Der Sonntag ist Damentag – und in dieser Saison eine echte Freude. Nach der knappen Niederlage gegen Lauterbach letzte Woche wurde Reichertshausen am Ende sogar recht eindeutig bezwungen. 5 zu 1 hieß es nach dem letzten Doppel.

Den Grundstein für den Sieg legten unsere Damen mit klasse Auftritten im Einzel. Paula Lorenz und Kathrin Fink bestätigten den alten Satz „Die Punkte müssen von hinten kommen!“. Jeweils in zwei Sätzen setzen sie sich durch. Irene Kornprobst auf 1 hatte es mit einer praktisch gleichstarken Gegnerin zu tun, beinahe logischerweise ging es in den Match-Tiebreak. Hier war Irene aber echt nicht zu holen, 10 zu 3 und damit der dritte Punkt für das Team. Nathalie von Pigage musste als Einzige Punkte lassen – eine deutliche Zweisatzniederlage.

Doch Doppel können die Damen. Wie schon mehrfach in der Saison gezeigt, sind sie im Doppelpack schwer zu bezwingen. Irene und Paula holten das erste Doppel deutlich in zwei Sätzen. Etwas knapper aber trotzdem in zwei Durchgängen gewannen Kathrin und Manuela Raßl.

Im letzten Saisonspiel müssen die Damen nun gegen Machtenstein, den Tabellendritten ran – viel Glück dafür.

Herren 40 I – endlich mal wieder ein Punkt

Nach zwei Niederlagen in Folge hofften unsere Herren 40 auf ein Erfolgserlebnis gegen den Tabellenletzten aus Petershausen. Zumindest teilweise hat das dann auch wirklich geklappt. Mit 3 zu 3 holten die Jungs ein verdientes Unentschieden.

In den Einzeln zeigte sich, dass die Gäste durchaus gleichmäßig besetzt waren. Martin Klimmer und Christian Lang konnten ihre Partien leider nicht gewinnen. Hubert Kornprobst und Torsten Drewes sorgten mit ihren Siegen für die notwendigen Punkte zum 2 zu 2. Vor allem Torsten machte es jedoch unnötig spannend in seinem Spiel und verpulverte so etwas zu viel Kraft.

Und genau diese fehlte ihm dann im zweiten Doppel mit Martin. Zwar konnten die beiden den ersten Satz noch knapp gestalten, am Ende mussten sie sich aber geschlagen geben. Zum Glück hatten da Hubert und Christian schon den Punkt eingefahren und waren schon beim ersten Steak.

Kommende Woche steht das Auswärtsspiel in München bei den Stadtwerken an – quasi die Entscheidung, ob die Herren 40 I die Saison in der oberen oder der unteren Tabellenhälfte zu Ende spielen. Eines wurde den 40ern aber bescheinigt: unsere Anlage und unser Grillfleisch sind wunderbar.

Bei den Knaben ist der Knoten geplatzt

Frei nach Wilhelm Busch: „Letzte Woche kam der erste Streich, diese folgte der Zweite auch sogleich!“ Im Duell der Tabellennachbarn gegen Schiltberg waren unsere Jungs nicht zu halten.

Julius Lorenz, Korbinian Ettl und Nepomuk Gamböck gaben bei ihren Siegen insgesamt gerade mal 9 Spiele ab. Was eine überlegene Vorstellung. Da schmerzte es ein klein wenig, dass Tassilo Schlatterer erst im zweiten Satz zu seinem Spiel fand und seine Partie nicht mehr drehen konnte.

Im Doppel war für Korbi und Raphael Kremling dann zwar kein Punkt drin, aber Tassilo wollte seinen Punkt unbedingt haben und knallte gemeinsam mit Nepomuk das gegnerische Doppel 6:0, 6:0 von der Platte.

Der Lohn für den zweiten Sieg in Folge: Tabellenplatz 3 – nächster Gegner wird Wittelsbach-Aichach, weiter so Jungs!

Herren 40 II – Tabellenersten ein bisserl gekitzelt

Eschenried hat die Punkte bei unserer zweiten Herren 40 fest eingeplant gehabt. Aber es wurde doch ein ganzes Stückchen anstrengender. Matthias Racki brachte in seinem Einzel schon im ersten Satz so viel Bewegung in den Gegner, dass dieser leider früh die Waffen strecken musste, gute Besserung an den Wadenverletzten auf diesem Wege.

Damit waren aber schon zwei Punkte safe. Das motivierte Glenn Menzel, Rainer Metz und Martin Zaindl zu sehr guten Leistungen. Alle drei unterlagen zwar in zwei Sätzen, die Ergebnisse lesen sich aber deutlich klarer als es dann wirklich war. Nichtsdestotrotz reichte es für Matthias und Glenn m Doppel nicht für den „Wunschpunkt“ – das erste Doppel Rainer und Martin gewann ja kampflos. Das Ergebnis tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Abteilungsleiter Robert Schachtl verzichtete zwar, aufgrund der Doppelabsage der Gegner auf seinen Einsatz, brachte aber den Dialog des Tages.

Nachdem Martins Gegner aufgrund der hervorragenden Gegenwehr fluchend den Schläger gegen den Zaun warf, maßregelte Robert ihn in gemessenen Worten. Auf die Replik „Das ist ja immer noch mein Schläger!“ konterte Robert „aber unser Zaun!“ Nach dem Match war dann aber beim zünftigen Grillabend mit der Herren 40 I alles wieder im Reinen.