Spieltag 1 (oder 2 je nach Mannschaft) 2026

Es wird mal wieder Zeit, dass das Wochenende eine umfassende Beschreibung erhält. Unsere sechs Mannschaften plus die Jüngsten in der Spielgemeinschaft mit Tandern haben spannende Partien hinter sich – aber alles der Reihe nach.

Damen30 siegen auswärts – Damen noch sieglos

Und wie es sich gehört, Ladies first. Unsere Damen 30 mussten zuerst auswärts ran. Beim TC Brunnen (für Ortsunkundige eine kleine Gemeinde nördlich von Schrobenhausen) starteten Bella Zautner, Ingrid Raki, Chrissi Steurer und Manu Rassl.

Und es sollte ein Tag der langen Spiele werden – einzig Ingrid wollte ihren Erfolg in zwei Sätzen durchbringen. Chrissi ließ ihre Gegnerin erstmal einen Satz lang zappeln, um dann mit 6:0 und 10:4 relativ deutlich die Oberhand zu haben. Manu verlor den ersten Satz ebenfalls, drehte dann aber auf und siegt in einem engen Tiebreak mit 10 zu 8. Doch das Comeback des Tages legt Bella auf Position eins hin. Nach klar gewonnenem, erstem Satz ging der zweite dann mit 5 zu 7 verloren – kein gutes Omen für den Match-Tiebreak. Aber nervenstark ist unsere neue Schriftführerin, 11 zu 9 hieß es am Ende.

Damit war das Thema durch, schon nach den Einzeln, welch ein toller Auftakt! Ingrid und Chrissi konnten im Doppel einen Sieg draufpacken und in zwei Sätzen gewinnen. Bella und Manu dagegen mussten nach hartem Kampf im Match-Tiebreak mit 8 zu 10 die Segel streichen. Das war dann aber auch der einzige winzige Wehrmutstropfen beim 5 zu 1 Auswärtssieg.

Beim Blick auf die Tabelle würden wir nun gern die Saison beenden, Platz 1 dank des am Ende klaren Erfolges. Nächstes Spiel ist am Samstag gegen Scheyern, quasi schon ein Testspiel für das Oberilmtal-Turnier in drei Wochen.

Am Sonntag folgte dann das erste Spiel der Damen – daheim ging es gegen einen der Staffelfavoriten, gegen Germerswang. Das Team um Nathalie von Pigage wollte möglichst mit dem gleichen positiven Start in die Saison gehen wie die Damen30. Leider waren die Gegnerinnen zu stark. Alle Einzel gingen in zwei klaren Sätzen an die Gäste. Auch in den Doppeln wurde es extrem deutlich, leider. Mit insgesamt nur 7 gewonnen Spielen war überhaupt nichts zu holen.

Das zweite Spiel im Mai stand nun gestern – seltsamerweise am Vatertag – auf dem Programm. Auswärts beim MTV München spielten die Damen und auch dieses Mal war einfach kein Punkt drin. Wieder hieß es 0 zu 6.

Knaben 15 und die Bambinis schlagen sich achtbar

Auf den ersten Blick sehen auch die beiden 1 zu 5 Niederlagen unserer Jugendmannschaften nicht optimal aus. Aber es war deutlich knapper als gedacht.

Bei den Bambinis in der Spielgemeinschaft mit Tandern kam der einzige Punkt gegen Scheyern von einem unserer Jungs, Maxi Zirnwald gewann auf Position 1 in zwei glatten Sätzen. Bravo! Leider konnten sich die Kids keinen weiteren Punkt sichern. Abigail McNally, Viktoria Vogel und Ryan McNally mussten jeweils ohne gewonnenes Spiel vom Platz.

Doch das ficht die Kids nicht an. Frisch motiviert ging es in die Doppel. Viktoria und Ryan hatten dort leider auch keine Chance. Maxi kämpft gemeinsam mit Abigail hart um den zweiten Punkt, verloren dann aber mit 3 zu 6 und 4 zu 6.

Die Knaben 15 hatten es mit dem TSV Sielenbach zu tun. Und hier war Leon Petri auf 1 richtig gut dabei, musste am Ende aber den Einzelpunkt seinem Gegner überlassen. Raphael Kremling und Sophie McNally konnten leider auch nur im ersten Satz mithalten. Damit blieb nur Vitalis „Vitti“ Schlatterer als Punktebringer. Und Vitti war in Topform. Mit einem souveränen 6 zu 2 und 6 zu 0 hielt er das Team im Spiel.

Damit war noch ein Unentschieden möglich. Doch das erste Doppel Leon und Maximilian Zirnwald (der Einzelsieger bei den Bambinis) musste sich leider dem sehr stark besetzten ersten Doppel aus Sielenbach geschlagen geben. Sophie und Raphael kämpften und schnupperten nach verlorenem erstem Satz und starkem 6 zu 1 im zweiten am Sieg. Leider ging der Matchtiebreak mit 10 zu 8 an die Gäste. Schade, schade – nun heißt es aber, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Am Freitag steht das Auswärtsspiel gegen Röhrmoos an.

Herren nach Unentschieden mit unglücklicher Niederlage

Während alle Mannschaften jeweils ihr erstes Spiel bestritten am Wochenende, hat das Herrenteam schon mehr Saisonerfahrung. Schon am 3. Mai stand das Auswärtsspiel gegen Inchenhofen II auf dem Programm. Ohne Mannschaftskapitän Torsten Drewes, aber mit extrem viel Motivation starteten Werner Zirnwald, Philipp Doll, Julius Lorenz und Nepomuk Gamböck in die neue Saison.

Und es war ein denkwürdiger Einstieg ins Punktspieljahr. Philipp und Nepomuk verloren jeweils in zwei knappen und hart umkämpften Sätzen. Noch dramatischer wurde es bei Werner auf der 1. Der erste Satz lief glatt, dann kam aber etwas Sand ins Getriebe und so unterlag er seinem Gegner am Ende im Matchtiebreak mit 6 zu 10. Damit waren alle Messen gesungen?! Denkste! Julius lieferte ein Mega-Spiel und holte trotz verlorenem Tiebreak im zweiten Satz den Match-Tiebreak nervenstark mit 10 zu 7.

Mit 1 zu 3 in die Doppel zu gehen, wäre für andere Teams eine Hypothek, für die Herren an diesem Tag aber eine Extra-Motivation. Das „Jugend-Doppel“ Julius und Nepomuk knallten ihre Gegner in zwei klaren Sätzen vom Platz. Werner und Philipp hatten zwar keinen guten Start, holten dann aber Satz 2 mit 6 zu 4. Und dann wurde es mal so richtig spannend. Immer wieder wogte der Tiebreak hin und her – am Ende behielten unsere Männer die Oberhand mit 11:9. Damit war der erste Punkt der Saison sicher, was ein Kraftakt.

Ein bisschen Euphorie war dann schon dabei, als am vergangenen Sonntag das Heimspiel gegen Mühlried auf dem Tableau stand. Und wieder war es die Jugend, die für die Ausrufezeichen setzte. Nepomuk holte seinen ersten Sieg in zwei engen Sätzen. Korbinian Ettl war haarscharf dran, unterlag nach einem langen Match dann mit 8 zu 10 im Match-Tiebreak. Julius und Philipp spielten ebenfalls sehr gut, verloren dann aber jeweils in zwei Sätzen.

Also wieder 1 zu 3 – doch dieses Mal war selbst mit Unterstützung durch Martin Steurer im Doppel kein Blumentopf zu holen. Martin und Philipp sowie Korbi und Nepomuk mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Doch 1 Punkt aus den ersten beiden Spielen ist ein solides Fundament für die kommenden Spiele im Juni.

Knapp, knapper, Herren40

Kann ein Team gewinnen, obwohl es weniger Spiele „auf der Uhr“ hat? Klar geht das, nach Spielen hieß es für die Herren40 nämlich 76 zu 83. Beim 5 zu 4 Heimsieg über Allershausen II gab es bei den Einzeln aber nur ein einziges enges Spiel – und das sollte am Ende das Entscheidende sein.

Olli Denk kämpfte bei sommerlichen Temperaturen über fast zweieinhalb Stunden. 5 zu 7, 7 zu 5 und 10 zu 7 sind die reinen Zahlen, aber das Duell war sehenswert und wirklich nichts für schwache Nerven. Da zuvor Werner Zirnwald und Todor Valchev jeweils ihre Matches gewinnen konnten, war es eine gute 3 zu 3 Ausgangssituation für unsere doppelstarken Herren40. Der Punkt von Todor bedarf im Übrigen besonderer Würdigung – erstes Punktspiel überhaupt und dann gleich ein souveräner Zweisatzsieg, so muss man starten.

Im Doppel setzten unsere Herren den Fokus auf Doppel 2 und 3. Christian Lang und Martin Steurer spielten routiniert und siegten in zwei Sätzen. Werner und Olli hatten nach klarem erstem Satz im zweiten knapp das Nachsehen – kein Problem für unsere Nerven-Tiger. 10 zu 3 gewannen die beiden den Entscheidungssatz und somit auch das Spiel für unser Team. Am Samstag geht es in Haimhausen in die nächste Runde.

Herren60 – weder alt noch gesetzt, sondern mit Startsieg

Auswärtsspiel gegen einen der Mitfavoriten, bei der SpVgg Au/Iller siegte das Team um Volker Bartesch und Thomas „Tom“ Stummer mit 5 zu 4. Dabei stand es nach den Einzeln schon 4 zu 2 für unsere Herren.

Volker siegte genauso wie Wolfgang Haule und Werner Junglas in zwei Sätzen. Tom hatte einen kleinen Hänger in Satz 2, holte sich aber im entscheidenden 3. Durchgang mit 10 zu 6 den Sieg. Für Joachim Rieg und Alfred Lugsch war dagegen im Einzel nur im ersten Satz Hoffnung auf einen Punkt, am Ende mussten sie sich in zwei Sätzen geschlagen geben.

Um den Punkt sicher einzufahren, machte das Team das erste Doppel extra stark, Tom und Volker. Und der Plan ging auf, der klare Zweisatzsieg sicherte den Gesamterfolg. Wolfgang und Alfred sowie Joachim und Werner hatten dagegen leider kein Spielglück und verloren ihre Matches. In der nächsten Partie geht es gegen Forstenrieder Park – am Sonntag ab 10 Uhr auf unseren Plätzen. Zuschauen lohnt sich!